Möp Möp!
Kurzer Rückblick auf Freitag Abend:
Leider, leider ist das ganze Event etwas ins Wasser gefallen.
Kein BierTruck am Rathausplatz, weil Regen...
Generell wurden aber ganz viele Clubs und Kneipen mit der Tuborg-Weihnachtsbier-Edition beliefert.
Außerdem liefen viele Tuborg-Mitarbeiter als blaue Weihnachtsmänner durch die Straßen und haben blaue
Weihnachtsmützen verteilt, die einen leuchtenden Bommel hatten!
So eine habe ich auch abgestaubt, die bringe ich mit nach Deutschland!
Dieses Event gestern hieß: Julebryg oder einfach J-Day.
Julebryg ist das Weihnachtsbier von der Tuborg-Brauerei!
Und nun zum Samstag.
Dieses Wochenende kommen die Berichte etwas spät - ich weiß...
War allerdings nicht anders einzurichten, aufgrund der Planung meiner lieben Labor-Kollegen.
Am Samstag stand nämlich kein Museum, kein Schloss, kein Städtetrip an, sondern ZOCKEN!
Valdeko hat zu einem Gaming-Marathon geladen und der Einladung bin ich natürlich gefolgt.
Der Marathon startete um 16 Uhr und das Spiel der Begierde hieß:
"Until Dawn"
(Bis zum Morgengrauen)
Das Spiel sollte angeblich unheimlich lange dauern, weshalb wir möglichst früh starten wollten, um es beenden zu können.
Allerdings hatten wir schon das erste Problem, noch bevor das Spiel überhaupt startete.
Valdeko hatte es nämlich noch nicht heruntergeladen (eieiei Vorbereitung ist Alles)
Und der Download dauerte dann stolze 45 Minuten.
In der Zwischenzeit haben wir wieder unser Lieblingsspiel gespielt, Drawful 2
(das werde ich sowas von mit nach Deutschland bringen, super Partyspiel und jeder kann mitspielen sofern man ein Handy hat)
Nach abgeschlossenem Download konnte es dann endlich losgehen!
Worum geht es denn jetzt überhaupt in "Until Dawn"?
Bei dem Spiel handelt es sich um eine Art Horror-Game, also gruselig, düster, unheimlich, Erschreckungsgefahr.
Ist sogar erst ab 18!
Ich versuche mal kurz die Story und das Spielprinzip zusammenzufassen:
Eine Freundesgruppe bestehend aus jungen Erwachsenen (Mitte, Ende 20) fährt in den Winterurlaub in eine
verlassene Wald-Hütte auf einem verschneiten Berg.
Die Truppe besteht aus typisch amerikanischen Boyz und Görlz, jeder mal mit jedem, absolut theatralisch, übertrieben, etc.
Ein Görl wollte schon immer Etwas von einem Boy - was jeder aus der Gruppe wusste.
Also haben sie ihr einen Streich gespielt:
Alle haben sich im Zimmer des besagten Boy versteckt, und der Boy hat das Görl verführt, ausgezogen, ...
Und dann sind alle Anderen aus ihren Verstecken hervorgesprungen, das Görl war gedemütigt.
Sie ist dann aus der Hütte raus und heulend in den Wald gerannt.
Ihre Schwester ist ihr hinterher und fand sie auf einer Lichtung.
Dann hören die Beiden ein furchteinflößendes Geräusch und rennen vor dem unbekannten Verfolger weg.
Sie kommen an einer Klippe an, und eine der Beiden stürzt hinunter, kann aber gerade noch von ihrer Schwester
festgehalten werden. Dann kommt der Verfolger ins Bild, ein in schwarz gehüllter Mann, der versucht die Beiden zu retten.
Allerdings stürzen Beide in die Tiefe des Berges hinab und galten von da an als Tod.
Man konnte ihre Leichen aber niemals finden... mysteriös!
So viel zur Vorgeschichte!
Im nächsten Jahr geht die besagte Truppe (außer die beiden toten Mädels) wieder zum Winterurlaub in die Hütte.
(völlig legitim nach einem so schrecklichen Ereignis)
Jedenfalls wird schon kurz nach der Ankunft klar, dass der Urlaub nicht sonderlich spaßig werden wird...
Jedenfalls schlüpft man im Laufe des Spiels in die unterschiedlichen Protagonisten hinein und erkundet die Umgebung.
Also die Hütte, eine etwas entfernte Gasthütte, den Berg, etc...
Während des Spiels wird man dabei immer wieder vor Entscheidungen gestellt.
Je nachdem, wie man sich in einer Situation entscheidet, ändert sich der Spielverlauf.
Diese Entscheidungen können milde, aber auch den Tod mit sich bringende Konsequenzen haben!
Das Spielprinzip beruht also auf dem "Butterfly Effect"!
Das Spiel besteht aus 10 Kapiteln, die 10 Stunden widerspiegeln.
Das Spiel startet also abends und Ziel ist es, bis zum Morgengrauen (Until Dawn)
so viele Überlebende wie möglich zu retten.
Während des Spiels kann man sog. Totems finden, die kurze Visionen aus der Zukunft zeigen und einem damit
Tipps geben, wie man sich entscheiden sollte oder könnte, um Menschenleben zu retten.
Außerdem findet man zahlreiche "Clues" also Tipps, die einem ebenfalls weiterhelfen sollen und außerdem
die Ereignisse des Todesfalls der beiden Mädchen aufarbeiten.
Was ist denn nun mit den Mädels genau passiert?
Im Spielverlauf findet man Hinweise auf einen Minenunfall im Jahr 1952, bei der eine Gruppe
Minenarbeiter verschüttet wurde, aber teilweise gerettet werden konnte.
Besagte gerettete Minenarbeiter wurden dann vor Ort in einer Nervenheilanstalt "therapiert".
Allerdings wurden die Minenarbeiter auch von den behandelten Ärzten misshandelt, gequält und gefangen gehalten.
Die Mienenarbeiter starben aber trotz der Misshandlungen nicht, sondern wurden zu Monstern:
Und zwar zu den Wendigos!
Wieso werden die Mienenarbeiter zu Wendigos?
Ursprünglich gehörte der besagte Berg einem Indianervolk, das nach in Betriebnahme der Bergmine vertrieben wurde.
Durch die Naturzerstörung und die Vertreibung verfluchten die Indianer den Berg.
Die verschütteten Minenarbeiter wurden von dem Fluch getroffen und in Wendigos verwandelt.
Wendigos sind von Geistern befallene Monster mit weißen Augen und einer weißen, harten Haut - ein bisschen Gollum-like!
Sie können nicht von Pistolenkugeln oder mit Gewalt getötet werden, die Haut ist zu hart.
Außerdem sind die Wendigos Kannibalen, urgh...
Wendigos kann man allerdings töten und zwar wenn man sie abfackelt, so dass ihre Haut geschwächt wird.
Und dann kann man sie erschießen oder erschlagen.
Jeeeeedenfalls sind diese Wendigos, also die verfluchten Minenarbeiter, immernoch in dieser Nervenanstalt gefangen
und werden natürlich versehentlich von uns befreit.
Ein Kampf um Leben und Tod bis zum Morgengrauen beginnt also.
Außerdem findet man heraus, dass die beiden Mädels, die die Klippe herabstürzten, nicht gestorben sind.
Eine der Beiden ist kurze Zeit nach dem Sturz an ihren Verletzungen erlegen.
Ihr Schwester war lange Zeit unversehrt, und verwandelte sich dann ebenfalls in einen Wendigo.
Sie aß dann den Körper ihrer Schwester..., urgh.
Unsere Spielbilanz:
Valdeko: Hat nicht mitgespielt, weil er ja das Spiel schon kannte, er war eher der Host des Abends und hat Tipps gegeben.
Karen: Durch ihre Entscheidungen sind 2 Menschen gestorben.
Anko: Durch seine Entscheidungen sind 6 Menschen gestorben.
(4 davon übrigens 5 Minuten vor Morgengrauen :D
er hat die allerletzte Entscheidung ultimativ vermasselt und die ganze Hütte in die Luft gejagt)
KochMC: 0 Tote, hab nur 2 Finger verloren UUUUND einen Wolf gezähmt, der dann mein Haustier war.
Ich hab's einfach drauf!
Während des Spiels wurden wir mit Bier, selbstgemachter Pizza und Cupcakes versorgt, ein Träumchen!
Außerdem hielt das Spiel wirklich was es versprach...
Es dauerte unfassbar lange.
7.5 Stunden haben wir uns gegen die Wendigos gewehrt.
Um halb 4 war ich nach nächtlicher Metro-Fahrt wieder zuhause...
Aber es war wieder ein schöner Abend, ach wann erleb' ich denn schonmal so Etwas?!
Generell bin ich zur Nachteule mutiert.
Meine jüngsten Zu-Bett-Geh-Zeiten:
2 Uhr, 1 Uhr, 2 Uhr, 3:30 Uhr.
Insomnia - I can't get no sleep!
Oder eher...
Hide and Seek - Sleep, I don't need no sleep!
Sonntag hieß es dann Ausschlafen <3
Oder doch nicht?
Bis gleich zum Sonntagsbericht!
Until Dawn Trailer (gab keinen Besseren...) #24
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